Zertifikatsübergaben


Unsere jährlich stattfindenden Qualifizierungen finden ihren feierlichen Abschluss mit der Übergabe von Zertifikaten über den abgeschlossenen Kurs im Rahmen eines Gottesdiensts. 



Zertifikatsübergabe 2014 


Die Teilnehmer des Qualifizierungslehrgangs 2013/14 wurden am 25. Mai 2014 in den AHPB "Die Quelle" aufgenommen


Am 25. Mai 2014 erhielten sieben Teilnehmerinnen zum Abschluss ihrer Qualifizierung zur Hospizarbeit ihre Zertifikate. Zehn Abende zu unterschiedlichen Themen, ein Besuch im Hospiz in Oberursel sowie ein Besuch im Bestattungsinstitut und ein Praktikum von 40 Stunden waren die Voraussetzung und wurden in einem, etwas mehr als halben Jahr absolviert. Wir wünschen den „neuen“ Hospizbegleiterinnen einen guten Einstieg in die praktische Arbeit, liebevoll begleitet von ihren Paten/-innen und den Koordinatoren/-innen. 




Zertifikatsübergabe 2013 


Die Teilnehmer des Qualifizierungslehrgangs 2012/13 wurden am 26. Juli 2013 in den AHPB "Die Quelle" aufgenommen


Die Teilnehmer der Qualifizierung 2012/13 haben in einer Feierstunde ihre Zertifikate über die Absolvierung unseres Qualifizierungsangebots am 23. Juli 2013 erhalten. 

Die Übergabe der Zertifikate erfolgte in diesem Jahr im Rathaus in Kelkheim. Drei neue Mitarbeiterinnen des AHPB "Die Quelle" erhielten ihre Zertifikate. Wir begrüßen die neuen die "Neuen" ganz herzlich in unserem Kreis. 

Die Teilnehmer der Qualifizierung haben einen 10-monatigen Kurs, bestehend aus 10 Abendseminaren, 4 Wochenendseminaren und einem Praktikum absolviert und sind jetzt bestens auf die Arbeit in der Hospizbegleitung vorbereitet. 

Doch nicht nur die abgeschlossene Qualifizierung war ein Anlass zu feiern. Gleichzeitig beging der Hospiz-Verein-Kelkheim "Weg-Begleiter" in diesem Jahr sein 10-jähriges Bestehen und blickt somit auf ein Jahrzehnt erfolgreiche Hospizarbeit in Kelkheim zurück. 



Zertifikatsübergabe 2012 


Die Teilnehmer des Qualifizierungslehrgangs 2011/12 wurden am  23. Juli 2012 in den AHPB "Die Quelle" aufgenommen



In einer überkonfessionellen Feierstunde wurde den Teilnehmenden der abgeschlossenen Qualifizierung 2011/2012 ihr Zertifikat überreicht. 

Sieben neue Hospizbegleiterinnen und ein Hospizbegleiter werden damit zukünftig im Ambulanten Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst "Die Quelle" mitarbeiten. Mit sehr persönlichen Worten und einem Segen für jede/n Einzelne/n gestaltete Herr Pfarrer Frey in der Evangelischen Kirche in Neuenhain die Feierstunde. Musikalisch beteiligte sich Wolfgang Tuppeck mit zwei passenden Gospelsongs, als Organist der Kirche in Neuenhain hatte Berthold Möller die Begleitung übernommen. Er entließ die Besucher mit einem fulminanten Orgelspiel. Bei einem Umtrunk im Anschluss wurden erste Kontakte geknüpft. 















Wie Wolken, 
die sich am Himmel türmen,
möge dein Vertrauen 
in die Schöpfung wachsen.
Daraus möge sich das Gelingen 
für alle deine Pläne
und für alle deine Wege 
ergiessen.

Irischer Segenswunsch