My Care – My Right
Das Princess Alice Hospice in London veranstaltete 1988 vor seinen Toren ein Konzert zur Anwer- bung von Fördergeldern. Daraus entwickelte sich ein weltweiter Aktionstag der Hospizbewegung, der jährlich Anfang Oktober stattfindet.
Der „Welthospiztag“ bzw. „World Hospice and Palliative Care Day“ hat zum Ziel, den Hospizgedanken in die Bevölkerung zu tragen, um den Ausbau von Hospiz- und Palliativangeboten voran zu treiben. Weiterhin soll den Menschen das Sterben als ein natürlicher Bestandteil des Lebens wieder näher gebracht werden. Aber auch die Arbeit der ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer soll mit diesem Tag gewürdigt werden. Es ist zudem ein schönes Gefühl für diejenigen, die sich in der Hospizarbeit engagieren, wie sehr sie Teil einer globalen Bewegung sind.
Im Rahmen des Welthospiztags finden eine Fülle von Veranstaltungen auf der ganzen Welt statt, wie Konzerte, Bildungsangebote, Theateraufführungen, Lesungen, Flohmärkte, Kinovorführungen u.v.m. Alle zwei Jahre wird der Welthospiztag von der Aktion „Voices for Hospice“ begleitet.
Den Hospizgedanken in die Öffentlichkeit zu tragen.
Die Förderung und der flächendeckende Ausbau von Hospiz- und Palliativangeboten, damit Menschen die letzten Tage und Wochen ihres Lebens in Würde, Geborgenheit und mit der richtigen medizinischen Versorgung verbringen können. Jeder, der hospizlicher Hilfe bedarf, soll diese ohne Schwierigkeiten erhalten können.
Den Menschen das Sterben als einen natürlichen Bestandteil des Lebens wieder näher zu bringen, denn Sterben geht uns alle an.
Das Thema Tod und Sterben aus der gesellschaftlichen Tabuzone zu holen, damit Sterbende die Zuwendung, Aufmerksamkeit und Pflege erhalten, die sie brauchen und Hospizangebote ein selbstverständlicher Bestandteil des Gemeinwesens werden.
Die Würdigung der Arbeit der vielen ehrenamtlichen Hospizhelferinnen und Hospizhelfer, die sich in ihrer Freizeit mit viel Zeitaufwand der Begleitung sterbender und schwerstkranker Menschen widmen oder in sonstiger Weise in der Hospizbewegung arbeiten.
Es sollen Spenden für die Förderung der Hospizarbeit gesammelt werden, denn ein erheblicher Anteil der Hopsizarbeit ist spendenfinanziert.
Es ist zudem ein schönes Gefühl für diejenigen, die sich in der Hospizarbeit engagieren, wie sehr sie Teil einer globalen Bewegung sind. Sie erfahren, dass sich überall auf der Welt Menschen in gleicher Weise für diese wichtige Sache einsetzen.
Alle zwei Jahre wird der Welthospiztag von der Aktion „Voices for Hospices“ begleitet, einem Simultankonzert in über 80 Ländern mit ca.1.100 Veranstaltungen. Dabei organisieren Hospizinitiativen auf der ganzen Welt die unterschiedlichsten Konzerte.
Durch die Zeitverschiebung „schwappt eine Welle der Konzerte“ rund um den Globus. Dies symbolisiert die weltweite Hospizbewegung, die sich als eine die Welt umspannende Gemeinschaft versteht und an jedem Ort ein menschenwürdiges Sterben ermöglichen möchte.
Seit 2005 initiiert die WHPCA Voices for Hospices alle zwei Jahre parallel zum Welthospiztag.
Während 1991 auf Malta das erste und damals einzige Konzert außerhalb Großbritanniens stattfand, waren es 2005 bereits 500 registrierte Konzerte in 60 Ländern. Vermutlich ist die tatsächliche Zahl noch weitaus größer.
2013 beteiligte sich der AHPB „Die Quelle nicht nur am Welthospiztag sondern auch erstmalig an Voices for Hospices mit einem Gospelkonzert des Masithi Chors Neuenhain.
Im Folgenden können Sie uns durch unseren aktuellen Qualifizierungskurs 2023 b
Als wir vor 25 Jahren den AHPB „Die Quelle“ ins Leben gerufen habe
Hier finden sie uns demnächst: Derzeit haben wir keinen weiteren Infostand gep